Qualmt vorne, riecht verschmort

  • Hallo zusammen,
    Meine dicke macht mir Sorgen.
    Seit März fahr ich sie wieder, bisher alles gut!


    Heute nach ner Woche Standzeit viel mir in der Garage erstmal ein leichter Schmorgeruch auf, habe dies aber mit dem Gedanken abgetan, da wird ein Insekt gerade gegrillt! :verrueckt:
    Als ich auf der Arbeit ankam, kam Qualm/Rauch zwischen der Verkleidung und dem Lenker nach oben raus.
    Ich habe alles was ich sehen konnte, begutachtet, aber nichts gefunden. Der Qualm ist auch nicht dauerhaft, zweimal stieg er empor. :sos:
    Der Schmorgeruch ist allerdings linksseitig deutlich wahrzunehmen. :crygirl:
    Kühlerlüfter ist zweimal angegangen.


    Die Krümmer sind, was ich sehen konnte sauber, konnte kein Öl oder sonstiges sehen.


    Habt ihr eine Idee?


    Meint ihr ich kann damit noch heim fahren (6km), müsste dann wohl die Verkleidung abbauen um mehr sehen zu können.


    Grüße Dirk!

  • Hallo Dirk,
    wenn Du einen passenden Schutzbrief hast, dann würde ich erst einmal den in Anspruch nehmen, bevor noch mehr anfängt zu kokeln.
    Wenn Du noch nach Hause fahren willst, dann würde ich den Bock gaaaannnzzz langsam bewegen und zu Hause angekommen, sofort die Verkleidung abbauen und nachsehen.
    Ich drücke Dir die Daumen das nichts größeres dabei rauskommt.


    LG
    Frank

    Viele fahren ein Bike,....ich taste mich höher und zelebriere Kawasaki alles andere erdulde ich .... :diablo: :fie: :roflmao:
    BMW R 1150 RS
    Honda Varadero 1000
    Pan European ST 1300
    Kawasaki 1400 GTR


  • Dss habe ich seit Anfang an (2007) wenn die Dicke länger steht. Müffelt und raucht im Stand ganz schön. Ist glaube ich Schmutz am Kühler.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo,
    check doch mal die Deckeldichtung/Zylinderkopf. War bei mir mal undicht.
    Schon kleine Ölmengen stinken recht heftig bei höheren Betriebstemperaturen.
    Das wäre nicht schlimm, sollte halt irgendwann eine neue Dichtung montiert werden. Vielleicht auch gleich dabei die Kontrolle desVentilspiels erleddigen lassen.

  • Hey zusammen,
    hab meine dicke jetzt in der Garage stehen, ADAC lies natürlich auf sich warten, erst nachdem ich nochmal angerufen hatte, kamen die :schimpf:


    Gelaufen hat sie jetzt knapp 35000km.


    Ich schaue sie mir mal mit einer Sonde an, mal sehen obs die Dichtung ist, dann muss ja ne Menge weggeschraubt werden und wie ich gelesen habe, sämtliche Deckeldichtungen ersetzt werden, dann kann ich auch gleich Ventile prüfen :dash:
    Son Mist, wollte eigentlich die Saison fahren und im Winter mich an die dicke wagen!
    Ich berichte weiter.
    Gruß Dirk
    P.S. Das Dichtmittel was KAWA da nimmt, geht da auch Hylomar?

  • Ein Schraubenzieher reicht, um auf der linken Seite den Hitzeschutz, die Gummiabdeckung, beiseite zu schieben. Auf der rechten Seite wird es meiner Einschätzung nichts zu sehen geben.


    Mit Erfahrung ist das einstellen der Ventile eine nette Tagesarbeit. Dann kannst die Zündkerzen auch gleich mitmachen.


    Flüssigdichtung für kfz. Nur und ausschließlich ein wenig in den 4 Rundungen der Nockenwelleausbuchtungen schmieren.


    Dann mal die Ärmel hoch.

  • Also wenn du jetzt schon kotzt, solltest du dir gleich einen Eimer daneben stellen. Bis Luftfilter war Arbeit für Einsteiger.

  • Es ist wohl die Dichtung, so wie es da nass ist, wundert es mich, das sie nicht schon früher gequalmt hat.
    Das Bild 523 ist links oben die Dichtung, diese Gummiabdeckung habe ich mal weggezogen und dann wieder draufgedrückt, da kam schon Öl raus!
    Zur Sicherheit lass ich sie laufen und schaue das da wirklich nichts anderes schmort! Wie gesagt es roch doch nach Kabelbrand, das irritiert mich eben!


    VG Dirk

  • So hab die Qualmerei gefunden!
    Auf dem ersten Bild 357, von dort hab ich ein Tropfen Öl auf den Krümmer tropfen sehen! Dann hat es gequalmt und tatsächlich riecht es nach Kabelbrand
    Ihr hattet definitiv Recht!
    Somit muss ich das neu machen!
    Kann ich damit erstmal fahren, oder lieber lassen?

  • Kann ich damit erstmal fahren, oder lieber lassen?


    Natürlich gleich wechseln.
    Können kann man vieles, sicherlich auch weiterfahren. Muss man aber nicht.


    Es gehen hier keine Mengen an Öl verloren, sondern die Dichtungen schwitzen. Das kann man sehen.
    Die Dichtungen geben im Laufe der Zeit materialbedingt, zum Teil Verbundstoff, leicht nach. Und so entsteht der Effekt.


    Anders ausgedrückt sind die Dichtungen in Verbindung mit der Einhaltung von Drehmomenten für ca. eine Phase bis Ventileinstellung gedacht. Meistens kommt es auch hin. Also ca. 50.000Km.


    Wenn das aussieht wie bei Dir, gibt es nichts mehr an der Stelle zu reinigen oder zu beobachten.


    Vorteil einer Reinigung wäre, das Du Dir mehr Routine im demontieren und montieren der Verkleidung erkämpfst
    Hier hilft kein kneifen. ;)

  • Na klasse, dann war die Ferndiagnose ja ok und es liegt kein besonderer Schaden vor. Wenn Du eine neue Deckeldichtung verbaust, erhöhst Du die Chancen auf dauerhafte Lösung.


    Wenn man schon einmal da herumfummelt, sollte man wirklich mal nach den Ventilen schauen und der Tip, die Kerzen herauszuschmeißen, ist auch sehr sinnvoll.


    Viel Erfolg bei der Montage.!

  • Hallo Dirk
    wenn ich deine Bilder richtig interpretiere kommt das aus der Ventildeckeldichtung.
    Wieviel km hast du jetzt runter, sind deine Ventile schon einmal gemacht worden?
    Hattest du einen Ölverlust am Schauglas bemerkt, wenn nicht ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen und einmal warmlaufen lassen. Sollte nicht Öl austreten sondern nur schwitzen kannst du noch weiterfahren jedoch bei Zeiten Austausch. Wenn die Ventile noch nicht eingestellt wurden solltest du das mit erledigen lassen.


    Gruß Norbert

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.