5. Jahresinspektion bei 33.000 km

  • 5. Jahresinspektion in freier Werkstatt


    Moin zusammen,


    habe heute die Rechnung bekommen und dies ist das vereinbarte Zeichen, dass meine Dicke wieder fertig ist. Sie geht einmal im Jahr zu meinem Schrauber. Hier eine Übersicht:
    - Abholung und Rücklieferung, 100 km ohne Berechnung.
    - Wartung, 6 AW a 6,85 € (+ Steuer immer!)
    - Mitgelieferte Verkleidung innen links ausgetauscht, da wo das Fach drin sitzt, 82,80 € (Aufwendig, weil dort eine Baehr-Buchse, eine Antenne und die kleinen Zusatzscheiben von Project D verbaut sind.)
    - Motoröl, Filter, Dichtung, Wechsel, 90,00 €
    - Ölwechsel Kardan, 15,70 €
    - 2 x Bremsbeläge, Sinter-, Bremsflüssigkeit und Wechsel, 190,00 €
    - Reifen v+h, Bridgestone T 31 mit Wechsel, 290,00 € (Aufwendiger, da Hinterradabdeckung verbaut ist.)
    - Probefahrt und Funktionsprüfung, 15,00 €.


    Habe gerade 931,85 überwiesen, was meint ihr dazu?


    Wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent. Bleibt gesund!!!

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Moin zusammen,


    bitte nicht falsch verstehen: Ich bemängel nicht die Höhe der Rechnung oben! Wollte euch nur eine Info geben und dabei gerne eure Meinung lesen.


    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit nach nur einem Jahr und 7000 km. Habe heute mit dem Inhaber und gleichzeitig Schrauber gesprochen und er meinte nur, sein Büromensch hat ihm vorgegeben, was alles zu machen ist. Die Rechnung vom August 2019 mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit lag dort vor, weil sie es selbst gemacht haben.


    Euch allen einen schönen 2. Advent.
    Hugo

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hallo Hugo
    also Bremsflüssigkeittest mache ich bei mir mittlerweile jedes Jahr.
    Das Ergebnis ist das diese zwar noch im gelben Bereich jedoch das nicht zwingend erneuert werden muss. Bei mir fliegt sie jedenfalls raus soll heißen wird gewechselt. Meine Fahrleistung ist zwischen 5 und 7000 km also ähnlich wie von dir beschrieben.
    Bei den Bremsen mache ich kein "man könnte vielleicht" sonder man macht es der Sicherheit zuliebe.
    Hoffe dir hier geholfen zu haben
    Gruß Norbert

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbi ()

  • Probefahrt und Funktionsprüfung, 15,00 €.


    Das ist die absolute Frechheit :doofy:
    Bei einer Inspektion an der Bremsanlage mit Teilewechsel gehört immer eine Überprüfung der Maschine durch ein Meister dazu. Aber egal nur mit so versteckten Kleinigkeiten kommt Geld in die Kasse.
    Aber dann die Karre noch abholen und rückliefern für Lau ? so etwas verstehe ich nicht.
    Ziehe ich von dein Rechnung die Teile im EK ab ist es schon sehr teuer.


    Aber das muß jeder selber wissen wenn er mit der Werkstatt solche Verträge eingeht.
    Und jetzt kommt nicht nicht mit die müssen von etwas Leben :!:


    931 Euro sind immer noch für mich 1800 DM

  • UPDATE: Moin, liebe GTR Freunde,


    an den Beiträgen kann man sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Meinungen sind. Ich will die Beiträge auch nicht bewerten, habe die Kostenaufstellung nur als Info hier rein geschrieben. Natürlich finde ich eure Meinungen sehr wichtig und eure Antworten (...versteckte Kosten..." geben mir als absoluter Laie, zu denken.
    Heute bekam ich nun einen Anruf, dass ich morgen meine Maschine zurück bekomme. Weil ich nicht vor Ort bin, wurde mir ausführlich die rechnung erklärt, nochmals auf die neuen Reifen hingewiesen und mitgeteilt, dass die alte Bremsflüssigkeit schon kristalisiert war.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()