Verkleidung und TÜV

  • Glück auf zuammen,


    bin mit meiner gtr leicht in eine baugrube gefallen. schäden auf der linken seite beschränken sich auf die verkleidung. gesplittert und gerissen an einigen stellen.
    der spiegel links abgebrochen, konnte aber wieder gefixt werden.


    nun meine frage, muss jetzt zum tüv.
    ich habe die verkleidung ersteinmal soweit möglich wieder festgeschraubt, den rest habe ich mit panzertape geklebt. ich weiss, ist erstmal nur notdürftig, aber für die teile fehlt mir im moment das kleingeld.
    fahren ist kein problem.


    macht der tüv probleme, wegen der verkleidung? weiss das zufällig jmd?


    danke schön schonmal....

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !
    :dash:


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...


    1. Simson S 51
    2. MZ ES 175/2 Trophy
    3. Honda CBR 1100 XX
    4. Kawasaki GTR 1400

  • Hallo HansHans,
    Ich denk scharfe Kanten sind sicher ein K.O. Kriterium. Alles weitere gehört zum Thema „Ermessensspielraum“ des TÜV-Prüfers. Hier ein Link zur TÜV Checkliste Motorrad, siehe auch im Anhang Punkt 6.
    https://www.tuev-sued.de/haupt…eiten/checkliste-motorrad
    Wieviel kostet die Nachprüfung beim TÜV ?
    Die Gebühr für eine eventuelle Nachkontrolle beträgt 15,90 EURO. Die Gebühr für die umfangreichere Nachprüfung beträgt 29,00 EURO (bei Krafträdern, lof Zugmaschinen und Anhängern bis 3,5t zGG 19,90 EURO). Inkl.
    Wie lange kann ich die HU überziehen ?
    Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.


    Viel Glück beim „Ermessensspielraum“.


    Grüsse Erich

  • Hallo hanshans , ich hatte das gleiche Problem vor Jahren mit meiner Z 1300 , bin einem hinten draufgefahren und die Verkleidung war wirklich arg kaputt. Hab sie auch zusammengeflickt mit Panzertape ,sodas nix mehr gewackelt hat und keine scharfen Kanten zu sehen waren. Ich hab gedacht ich probiers und es hat geklappt ohne viel Worte ubd hab den Stempel bekommen.
    Wer nichts wagt ,der nichts gewinnt
    Gruß Jürgen

  • na dann werde ichs mal versuchen, danke erstmal

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !
    :dash:


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...


    1. Simson S 51
    2. MZ ES 175/2 Trophy
    3. Honda CBR 1100 XX
    4. Kawasaki GTR 1400