Kupplungsprobleme

  • Hallo Leute ,
    wer kann mir vielleicht einen Tipp geben ? Habe meine GTR jetzt schon knapp 90.000 km gefahren ohne Probleme , seit der letzten Tour habe ich ein Pulsieren im Kupplungshebel.
    Sie trennt noch einwandfrei , nur wie gesagt der Hebel ist am pulsieren wenn ich ihn ziehe . Was könnte die Ursache sein ?
    Vermute eine gebrochene Feder uder ein kaputtes Lager. Vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Wäre dankbar für jeden Tip.
    Danke im Voraus und die linke Hand zum Gruß,
    Jürgen

  • Servus Lolliz
    mich hat es heute auch erwischt, nach dem Runterschalten starkes pulsieren am Kupplungshebel
    hab sie zuhause gleich zerlegt
    von den 4 Rückzugsmoment- Begrenzungsfedern " C " waren 2 gebrochen
    Kupplungsdeckel mit Federn abschrauben da sieht man schon die Teile liegen
    WHB Kupplung 6 - 16 , 6 - 22
    die Bruchstücke waren noch in der Kupplung drinnen, und haben den Korb blockiert
    werd morgen neue bestellen
    Reparatur mit aus und einbau Verkleidung usw. ca 2 std
    viel Spass Sam

  • Vielen Dank, hab ich vermutet , fahre aber erst noch diese Woche nach Italien mit dem Defekt, fahre schon ca.1500 km damit von Polen bis heim, konnte keine Verschlechterung feststellen, ich schalte hoch ohne Kupplung, brauch sie nur zum runterschalten,geht einwandfrei. Habe keine Zeit mehr diese Woche,wir fahren schon am Freitag. Im schlimmstren Fall fahr ich mit dem ADAC heim.
    Ich werde berichtern wie die Sache ausgegangen ist.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Eine Feder ist gebrochen. Aktuell bringe ich die Zentralmutter vom Kupplungskorb nicht auf. Rechtsgewinde?
    1,5m Hebel macht's möglich :) Rechtsgewinde





    Gruß


    Tom

  • Hallo , bin gerade zurück aus dem Italien Urlaub , habe jetzt ca.4000 km gefahren mit dem Defekt an der Kupplung . Problem ist noch das gleiche , hat sich nicht verschlechtert ,auch bei extremer Hitze der letzten Tage trennt sie immer noch. Ich werde jetzt erst mal eine neue Dichtung bestellen und dann den Deckel aufmachen um zu schauen was da los ist. Also an alle ,keine Angst bei diesem Problem, die Kawa läuft und läuft und läuft.
    Gruß, Jürgen

  • Hallo Männer , habe mein Problem mit dem Pulsieren am Kupplungshebel gelöst , waren 2 Zacken abgebrochen von der federstahlsicherung von der gro0en Mutter, hatten sich verkeilt zwischen den Kupplungslamellen.
    Wer kann mir bitte sagen , wo man die Kupplung entlüftet ,oben oder unten am Entlüfdterventil ? Habe schon beides probiert, aber ich bekomme keinen Druck an den Kupplungshebel.
    Vielen Dank im Voraus,,
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    lt. WHB sowohl oben als auch unten. Erst oben dann unten. Hab's aber selbst noch nicht gemacht.
    Ich vermute, dass hier der nicht vorhandene Gegendruck (wie bei der Bremse) das Entlüften erschwert. Musst wahrscheinlich ordentlich Flüssigkeit durchpumpen, was von Hand sicher schwierig ist.
    Gruß Mirko

  • Werde dich bei Gelegenheit konsultieren , wenn du mal Zeit hast für mich probieren wir es zusammen , glaube ,allein bring ich es nicht hin, ich mach morgen noch einen neuen Versuch ,einer nach vielen
    Gruß Jürgen